Monat: Juni 2023
LÄCHLE UND DIE WELT VERÄNDERT SICH
Meine letzten Stunden in Japan brechen an. Immer noch bin ich überwältig von der Freundlichkeit, Schönheit, Respekt und Höflichkeit in diesem Land – wahrlich dem Land des Lächelns. Ich denke zurück an all die besuchten Orte und schönen Erlebnisse und Begegnungen und auch dem kurzen Moment des Schreckens, als mich ein Erdbeben auf dem Tokio Tower überraschte.
Ich sitze in der Wartehallte zu meinem Flieger und mich überkommt ein Gefühl der Melancholie und bittersüßer Erkenntnis der Vergänglichkeit aller Dinge. Im Japanischen sagt man dazu auch Mono no aware. Es lehrt uns, den flüchtigen Moment zu genießen, da die in ihm erlebte Schönheit zu Ende gehen wird. Bestes Beispiel hierfür ist die Kirschblüte, welcher beim Hanami, dem Kirschblütenfest, in ganz Japan wertgeschätzt und gefeiert wird.
Und so schaue ich nochmal die Fotos meiner Reise an und durchlebe nochmal jedes Gefühl als besonderes Geschenk. Ich bin dankbar, dass ich diese Reise machen konnte und kehre wehmütig aber glücklich nach Hause. Im Gepäck ein breites Grinsen und die Gewissheit, dass das Reiseziel nie ein Ort war, sondern eine neue Art die Dinge zu betrachten.